Free for Mac: icons8app – 2800 Icons for Facebook and Twitter

Vorab…der Titel dieses kleinen aber feinen Freeware-Tools ist etwas irreführend. „2800 Icons for Facebook and Twitter“ lässt sich nicht nur für für die beiden genannten Social Media Communities verwenden… sondern ist auch mit jedem gängigen Grafikprogramm auf dem Mac kompatibel.

2800 Icons for Facebook and Twitter ist eine echt nette kleine Freeware, mit der man zweierlei Sachen machen kann:

1. Verschönere deine Social Media posts mit netten kleinen Icons.

Laut dem vollmundigen Versprechend des Entwicklers kann man die Anzahl der Shares mit diesem kleinen Tool um bis zu 250% steigern. Eben weil man seine Message mit diesen Icons noch eine visuelle Botschaft mitgibt. Erm…tja. Ok, ich hab s mal ausprobiert…einen wirklichen Mehrwert sehe ich hier jetzt ad hoc nicht. Zumal man dann auch zu nem unfreiwilligen Werbeträger für dieses Tool wird (siehe Bild)

Freeware icons8app on Twitter

 

 

Das gleiche Spiel passiert dann auch, wenn man Nachrichten und Status Meldungen in die anderen Social Networks schickt…Es ist nett…mehr aber auch nicht.

2. Icons für Grafikprogramme

Die wesentlich sinnvollere Nutzung des Tools sehe ich in Verbindung mit Grafikprogrammen. Hier und da braucht man immer mal wieder ein Icon…für einen Button…eine Grafik…einen Teaser…und hier  kommen dann tatsächlich mal die 2800 Icons zum tragen. Die App dockt sich an die Top-Bar an und lässt sich so  auch in jedem beliebigen Grafikprogramm öffnen. Ich hab das jetzt mit Pixelmator mal ausprobiert und es funktioniert problemlos. Einfach die App per Mouse-Click öffnen…entsprechendes Icon suchen, Größe auswählen (von 25px bis 512px ist alles dabei) und dann per drag´n´drop in die Grafik ziehen. Mit rund 2.800 Icons hat man auch eine entsprechend große Auswahl an Icons, die so ziemlich alle Bereiche abdecken, die meinem im alltäglichen Designer-Leben über den Weg laufen könnten.

icon8app

Vorteile:

  • Alle Icons sind transparente PNGs
  • Alles Icons sind free (laut Produktbeschreibung und können somit auch für kommerzielle Zwecke eingesetzt werden)
  • Das Drag n Drop funktioniert mit allen gänigen Grafik-Tools

Link zu iTunes: icons8app

Schreibe einen Kommentar