Wer wie ich ein Bookmark-Messi ist kennt das Problem: Irgendwann verliert man die Übersicht welche Bookmarks funktionieren noch bzw. hat man doppelt…ein schönes Add-On für den Chrome Browser hab ich jetzt bei meinem Streifzug durch den App-Store entdeckt: Bookmark Sentry

Mit diesem kleinen Add-On für Chrome gehört dieses Thema der Vergangenheit an.

Man muss auch gar nicht viel über die Bedienung des Tools wissen: Per Checkbox kann man auswählen, nach welchen Kriterien der Bookmark Checker suchen soll. Zur Auswahl stehen:

Bookmark Checker - Optionen

  • Bad&Other Errors (Kombination aus Fehlerseiten Suche und anderen mir nicht bekannten Fehlern Fehlern Suche)
  • Bad Links (Typische 404-Error Seiten)
  • Other Errors (Was auch immer hiermit gemeint ist…)
  • Duplicates (Wie der Name schon sagt wird nach doppelten Einträgen in euren Bookmarks gesucht)
  • Empty Folders (Leere Ordner, die sich in eurer Bookmark-Liste befinden)

Einfach entsprechende Option auswählen, und „Scan now“ drücken und los geht die Suche. Damit man nicht aus versehen im Anschluss Sachen löscht, die man eigentlich nicht löschen wollte, muss man zunächst dann erstmal auswählen, was denn genau gelöscht werden muss. Erst danach geht die Löscherei los. Ich hab das Tool mal auf meine Bookmark-Liste losgelassen und hab auf Anhieb erst einmal knapp 450 Dead Links & Errors gefunden (ok, was bei knapp 3800 Links dann doch ein wenig viel ist).

Bookmark Checker Reslut

So kann man wieder Ordnung ins Chaos bringen bzw. sich sicher sein, seine Linkslisten nicht übermäßig aufzublähen mit Links die eh schon seit langem einen 404-Error erzeugen.

Fazit:

Wer ein kleines aber sehr effizientes Tool sucht um seine Bookmarks up-to-date to halten, kann mit dem Bookmark Checker nichts verkehrt machen. Das Tool lässt sich einfach bedienen, ist effizient und da es ein Add-On für den Browser ist, kann man dieses Tool auch auf seinem Arbeitsrechner installieren, was diversen anderen Freeware-Tools die explizit installiert werden müssen nicht möglich ist (Wenn die IT die Flossen auf eurem Notebook/Desktop hat)

Link: Bookmark Sentry

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.