Als Mac-User hat man´s leicht, wenn es um die Erstellung von Screenshots geht. Apfel-Taste+Shift+3 und schon hab ich einen Screenshot meines Bildschirms…Apfel-Taste+Shift+4 und ich kann einen bestimmten Bereich meines Screens fotografieren. Der PC-User muss auf solchen Komfort ab Werk verzichten. Aber auch hier kann der User mittels eines kleines Freetools fast den gleichen Komfort bekommen…und zwar mit: Snipping Tool Plus.

Dieses kleine aber sehr feine Tool ermöglicht es ohne Probleme Screenshots zu erstellen. Sei es vom gesamten Bildschirm, einen Bildschirm Ausschnitt oder ein bestimmtes Fenster.

Aber das Tool kann noch mehr. (Und das sind die Features, dir mir an dem Tool besonders gut gefallen). Ähnlich wie auf dem Mac kann ich mittels Tastenbelegung jetzt auch analog zu OS X eine Tastenkombination erstellen, mit der ich entweder den ganzen Bildschirm oder nur einen bestimmten Ausschnitt screenshoten will.

Im Menue schnell eingestellt kann ich nun mittels Druck-Taste einen Screenshot der ganzen Seite erstellen oder per Shift+Druck-Taste einen Bereich auswählen. Und noch komfortabler kann ich auch gleich einstellen wo die Screenshots hingespeichert werden sollen.

Und noch ein Feature will ich an dieser Stelle noch hervor heben. Mittels Einstellungen erstellt das Snipping Tool Plus auch automatisch Screenshots nach einem vom User bestimmten Zeitintervall. Ich musste irgendwie sofort an WoW denken, wo man ja vielleicht eine „Foto-Story“ aus seinem letzten Raid erstellen möchte, ohne ständig auf die Druck-Taste zu drücken. Na ja, oder was einem sonst noch so für dieses Feature einfällt.

Anyways. Für ein Tool das (man höre und Staune) im Jahre 2011 entwickelt wurde, leistet es auf alle Fälle einen sehr guten Dienst unter Windows 7. Unter Win 8.1 scheint es ein paar Probleme zu geben, wenn ich mir so die Kommentare auf der Seite des Entwicklers anschaue…aber wer braucht schon Win 8.1?!?

Jedem Win 7 und davor User sei das Tool ans Herz gelegt.

[button color=“lime“ size=“small“ link=“https://www.rene-zeidler.de/index.php?p=stp“ target=“blank“] Info/Download [/button]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.