„Schlechte“ Werbung ist etwas womit man als Konsument in der heutigen Zeit ja ständig konfrontiert wird. Besonders im Online-Bereich ist man vor nervigen Spots kaum geschützt. Ganz extrem ist das bei Youtube der Fall. Du willst dir einfach nur einen Youtube Clip anschauen und wirst das x-te Mal mit der check24.de Werbung gefoltert (Anmerkung: Ja, ich finde ausnahmslos ALLE Spots von denen unglaublich schlecht…so das mit unter Schlechteste was ich seit ewigen Zeiten gesehen hab. Nervig, überdreht…und wie schon erwähnt einfach nur schlecht)…wäre es nicht toll, diese Spots gegen preisgekrönte Spots zu ersetzten. Spots die man sich tatsächlich bis zum Ende anschaut, weil sie einfach nur gut sind. Ausgerechnet der D&AD bringt nun genau so eine Erweiterung für Chrome und Firefox heraus. Werber die sich selbst torpedieren. Klingt irgendwie paradox, ist es aber gar nicht mal so sehr.

Zumindest bei Youtube funktioniert dieser „Werbeblocker“ perfekt. Die Standard-Werbung wird ausgeblendet, stattdessen werden prämierte Spots des D&AD Festivals gezeigt. Diese sind bis dato alle auf englisch, aber das sollte ja kein Problem sein. Und ich muss sagen, die Spots die ich bis dato vor den eigentlichen Clips gesehen hab waren alle richtig gut. Ganz im Gegensatz zu den meisten Spots mit denen man sonst „gequält“ wird.

Dabei sind dann so kleine „Juwele“ wie „First Kiss“ von Vodaphone, der „Epic Split“ von Volvo Trucks oder einer meiner „All Time Favorite“-Spots Cadbury Gorilla Spot. Da wird dann auch der Werbeblock vor dem Video plötzlich wieder interessant. Ausprobiert hab ich das Plug-In bis dato nur auf Youtube…sollte mir anders wo noch das Pre-Roll Format über den Weg laufen werde ich mal checken, ob das Plug-In auch hier greift. Aber bis dato ersteinmal das hier.

Ein Promo Video gibt´s auch für das Plug-In, welches ich euch heute nicht vorenthalten will:

Den Link zum Plug-In findet ihr auf der Webseite des D&AD:

Download

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.