Da ist er…der Film des Jahres… Star Wars – Das Erwachen der Macht (oder auch „Star Wars – The Force awakeing“ …hört sich irgendwie besser an.). Kein Film auf den ich so lange und mit einer gewissen Vorfreude gewartet hab. Ich glaube das letzte Mal war tatsächlich Episode 1, wo ich ein ähnliches Kribbeln verspürte. Ich bin mir auch ziemlich sicher, das ich hier nicht der Einzige war. Wenn man im Moment so ein wenig das Thema verfolgt, weiß man auch warum. Ein Rekord nach dem nächsten fällt im Moment. Es würde mich auch nicht wundern, wenn Episode 7 den ewigen Spitzenreiter „Awatar“ ablösen würde. Alles deutet zumindest darauf hin.
Das dieses Thema auch an den Marketeers dieser Welt nicht unbeachtet vorbei gehen würde war klar. Während bei vielen ähnlichen Events die Agenturen sich mit unter nicht unbedingt mit Ruhm bekleckerten, so muss man doch sagen das sie es dieses Mal richtig gut hinbekommen haben und doch das eine oder andere „Sternchen“ produzierten. Vielleicht lag es an dem Namen „Star Wars“ der doch einen grossen Schatten geworfen hat. Und niemand möchte die riesige Star Wars Comuunity mit schlechter Werbung verärgern. Vielleicht waren es aber auch die Werber selbst, die durch persönliche Identifikation mit dem Thema zur Höchstform aufgelaufen sind.
Auf jeden Fall gab es 5 Spots, die bei mir hängen geblieben sind:
Nr.5 Toys´R´Us

Nr.4 Playstation
Playstation zielt mit seinem Spot schon sehr gezielt auf die End-Zwanziger bis Mitte-Dreißiger mit ihrem Spot zu Star Wars – Battlefront. Eine schöne kleine Hommage an die Zielgruppe die nie erwachsen werden will/soll.
Agentur: BBH New York

Nr.3 IKEA

Nr.2 Subways
Das man dem Thema Star Wars auch eine humoristische Seite abgewinnen kann beweist Subway. Normalerweise nicht unbedingt für gute Werbung bekannt, laden sie mit ihrer Interpretation mal ganz weit vorne. Vor allem Darth Vaders Reaktion am Ende hat mir dann doch ein grosses Schmunzeln entlockt.

Noch keine Kommentare